Bedenke beim Einkauf: je weniger du anhast, um so kritischer wirst du gemustert. Den Bikini überläßt du ohne Wimpernzucken den Großen. Weil du eine Wasserratte bist, ist dein Badeanzug ein Schwimmanzug und kein Schauanzug. Er kann aus Wolle, Lastex oder Helanca sein. Ein schmales, mageres Mädchen wählt keinen dunklen Anzug, ein rundliches keinen quergestreiften.
Wie bereits im Eingangstext angekündigt: Bei der Satzfischerin landet durchaus auch mal ein guter Satz aus einem mittelmäßigen Buch. So wie dieser. Die gewissenhafte Autorin Paula Franken hat 1963 die wunderbare Ferienfibel für Mädchen veröffentlicht. Auf 190 Seiten gibt sie im Befehlston prima Tipps, wie junge Mädchen reisen. Hier ein Auszug aus dem Kapitel „Rund um die Feriengarderobe“. Das Buch hat hatten meine Mutter und meine Tante für den Spiekeroog-Urlaub im Teenageralter im Reisegepäck. Auf diesem Blog kannst du künftig noch das eine oder andere Zitat aus dem wunderbaren Buch nachlesen, das der Renner auf jeder Party ist.   Weiß irgendjemand was aus der Autorin Paula Franken geworden ist? Bitte gerne per Mail an: die.satzfischerin(at)gute-saetze.net

Details zum Buch Ferien sind schön

Ferien sind schön – Die Ferienfibel für Mädchen erschien 1963 im christlichen Verlag Haus Altenberg, den es heute noch gibt. Die Bilder stammen von Alfred Kemp und Maris Sukowsky. Die Ferienfibel ist verrückterweise nicht mehr im Programm.

Über Hella

Ich bin Hella. Mein Hobby ist angeln, Sätze angeln. Und die teile ich ab sofort auf meinem Blog. Ich lese schrecklich gerne und habe es im letzten Urlaub auf 22 Bücher gebracht. Okay, ich gebe zu, wir waren zehn Wochen auf Reisen. Wenn ich nicht lese oder reise, schreibe ich in einer Online-Redaktion in München News für Teenager. Was ich sonst noch mag: Gorgonzola, Coq au Vin, Tan Tan Men, gebratene Aubergine, Django Django, Element of Crime, Alexandra (ehrlich! voll!), Chilly Gonzales, Adam Green, Fleet Foxes, Zaz.

0 Kommentare zu Ferien sind schön – Die Ferienfibel für Mädchen

Kommentar

© Die Satzfischerin

Scroll to Top